Der kunstkeller wird ehrenamtlich betrieben und ist daher nur während der Veranstaltungen geöffnet.
Und zwar nur für Mitglieder. Easy: Mitglied wird man automatisch für einen Tag durch Bezahlung des Eintrittspreises an der Abendkasse, da sind 50 Cent für die Tagesmitgliedschaft schon dabei. Oder gleich dauerhaft durch einen Mitgliedsantrag.
Der Eintritt bei den Konzerten ist 10 € bis freiwillig 15 €, Menschen mit wenig Geld zahlen 5 €. Der komplette Eintritt (bis auf den Tagesmitgliedsbeitrag) geht an die auftretenden Bands.
Für Veranstaltungen mit könnt Ihr Tickets reservieren.
Samstag, 14. Dezember 24
▪ 21 Uhr▪ Doors 20:30 Uhr
Autobahns
(Leipzig)
Killer-Punk mit plärrigem Synthie, wilder Gitarre, trashiger Schießbude und kotzenden Vox...
Schön räudiger und ranziger Stoff mit jeder Menge fiesen Ohrwürmern.
Schlecht gelaunt und frech wie Oskar kommen STUNK kettenrasselnd direkt aus der stinkigen Schepper-Garage. Rasend zackige 1-2-3-4-Mucke, die wie von der Tarantel gestochen durchs Oberstübchen poltert und dabei mal nach Ami-80s-Hardcore-Punk klingt, mal fast an die protomäßigen Vorläufer von alldem erinnert.
Führung des Vereins "Geschichte für alle" zum Thema "Als die Sirenen heulten – Fürther Luftschutzbauten aus dem 2. Weltkrieg".
Rundgang durch die Fürther Altstadt zu Relikten von Fürths ober- und unterirdischen Luftschutzbauten. Inkl. Begehung eines ehemaligen Luftschutzkellers, nämlich des kunstkeller o27!
Treffpunkt: Centaurenbrunnen auf dem Bahnhofsplatz
Samstag, 21. Dezember 24
▪ 21 Uhr▪ Doors 20:30 Uhr
Christmas Countdown, zum vierten!
Wieder einmal kurz vor Weihnachten im kunstkeller.
Das ganze Kollektiv.
Letzte Gelegenheit für 2024.
Folk's Worst Nightmare
(Nürnberg-Fürth-Erlangen)
Hinter dem Namen FOLK’S WORST NIGHTMARE verbergen sich acht SingerSongwriter, Solo Künstler und Musiknerds aus Nürnberg-Fürth-Erlangen die sich im Januar 2017 zusammengeschlossen haben. Sie alle verbindet die tiefe Liebe zu einem breiten musikalischen Spektrum von FolkPunk bis Trash Country, AntiFolk, altem Country & City Blues. Alles mit einer gewissen DIY- und Punk Attitüde im Herzen. So entstand ein kreativer, wilder Haufen – ein weirdo folk circus! FOLK’S WORST NIGHTMARE sind: THE BLACK ELEPHANT BAND, MÄKKELÄ, THE DEVIL’S DANDY DUDE, TJIAN, BRICKWATER, JOHN STEAM JR., CHRIS PADERA, REVEREND REEFER.
Something is rotten in the state of Wallawallabingbong
(Heideck)
SOMETHING IS ROTTEN IN THE STATE OF WALLAWALLABINGBONG ist eine tolle Band, die jede Gage der Welt voll und ganz wert ist. Gegründet hat sich das äußerst sympathische und sehr bescheidene Quartett ım Jahre 1992. Trotz der folglich relativ kurzen Dauer ihres Bestehens haben sie schon einige phänomenale Erfolge vorzuweisen. So waren sie etwa schon im Vorprogramm solch großartiger Bands wie den BEATLES oder von THE WHO zu bestaunen, Andy Warhol wollte sie sogar schon in seine Künstlerfabrik holen, doch war den jungen Männermn damals ihre schulische Karriere wichtiger, und so musste er sich zähneknirschend mit VELVET UNDERGROUND, die damals im Vorprogramm von SOMETHING IS ROTTEN... auftraten, begnügen. Nebenbei lieferten sie auch ımmer wieder Soundtracks zu bekannten Filmerfolgen wie Star Wars oder Dirty Dancing. Elvis Presley sagte einmal über sie, als er in Deutschland stationiert war: „Sie sind wirklich die phantastischste Band auf dieser unserer Erde, wenn sıe nur nicht so riesige Lügner wären“.
Ihren Stil muss man dabei wohl als Punkrock aus dem Berlin der 20-er Jahre bezeichnen. Sie landeten damit auch schon einige Hits, viele ıhrer Lieder sind heute in jedem besserem Songbook zu finden (aus lauter Bescheidenheit haben sie jedoch ihre Lieder schlicht nur mit „Traditional“ bezeichnet). Sie gelten weiterhin als Erfinder des Farbfernsehens und der Schnellfriteuse. Großartige Pionierarbeit leisteten sie durch die erstmalige Verwendung von elektrisch verstärkten Instrumenten in der Musik.
Auch auf die Bühnenshow legen die vier Jungens sehr gesteigerten Wert. So ließen sie z.B. schon während eines ihrer Konzerte die Freiheitsstatue von Amerika verschwinden oder gingen durch die Chinesische Mauer. Auch Sonnenfinsternisse und sonstige Naturkatastrophen wie Erdbeben oder eine Sintflut gehören zu ihrem festen Programm.
Geboren in Asbest
Gelitten unter Kegeln
Gestorben und begraben im Erwachsenenleben
Ein flimmerndes Klangphänomen zwischen Realität und Spuk. Seit 2014 erschaffen sie ihren „Geisterpop“: schrammeliger Punk trifft unergründlichen Pop – eine Mischung, die so wenig mit Pop-Punk zu tun hat wie Thomas Gottschalk mit Der Preis ist heiß, ein musikalischer Zauberspruch, der zu einem Ohr rein, zum anderen Ohr rausgeht und zwischendrin in den Nebenhöhlen widerhallt.
Mittwoch, 12. Februar 25
▪ 21 Uhr▪ Doors 20:30 Uhr
The Sleeveeens
(Milwaukee, WI)
When Irish-born COUNT VASELINE/THE MIGHTY STEF songwriter Stef Murphy met STIFF LITTLE FINGERS guitar tech Jamie Mechan in Nashville, Tennessee, it began a musical partnership of the highest order. After cranking out a few tunes at Mechan’s fledgling studio, 302 Sound, the duo started recruiting other musicians. The band was rounded out by drummer Ryan Sweeney (CHEAP TIME) and Eli Steele (SWEET KNIVES). Dubbing themselves THE SLEEVEENS, an Irish term for a trixter, the band got to work. After recording and releasing their highly-touted “Give My Regards To The Dancing Girls” 45rpm single on Sweeney’s Sweet Time Records, they finished off their 11 track debut LP. The quartet were soon approached by longrunning punk label Dirtnap Records (MARKED MEN, EXPLODING HEARTS) for the album’s 2024 release.
The resulting LP is an homage to the kind of classic punk Chiswick, New Rose and Stiff Records were releasing 45 years before THE SLEEVEENS existed. With earworm melodies and screaming guitars, the foursome have crafted one of the best albums of the year. Murphy’s penchant for charmingly brilliant, matter-of-fact lyricism has a similar poetic quality as Mark E. Smith or Jonathan Richman. With expert mastering by Jim Diamond (THE WHITE STRIPES, THE DIRTBOMBS) to put the finishing touches on the sound, THE SLEEVEENS is a record that is simultaneously uncompromisingly raw and thoughtfully crafted.
Mittwoch, 19. Februar 25
▪ 21 Uhr▪ Doors 20:30 Uhr
The Hahas And The Blablas
(Zagreb)
The time has come for THE HAHAS AND THE BLABLAS to stop being Croatia's best kept secret, because the rest of the world deserves to know this unhinged band from Zagreb, manufacterer of the most fun, freaky and ultra danceable weird-edgy synthesized new wave you can get to know, where B52's and DEVO meet THE WAD AND SNOOPER without any modesty, creating a unique and crazy sound, the kind we always look for!
This concert is a must-have precisely engineered to blow your brains out!
FVZZ POPVLI: raised in Rome by Pootchie and Datio in A.D. MMXVI, with the conception of powertrio a direct and rough way for bring heavy fuzzy riffs. Their sound melts BLACK SABBATH style heavy riffs with the attitude of the roughest garagepunk bands like THE STOOGES, adding the psychedelia from 70's gettin' their own style!
PYRAMID ist eine faszinierende Reise durch Stoner, psychedelischem und progressivem Instrumental-Rock. Die Band vermischt schwebende Gitarrenriffs mit hypnotischen Rhythmen und schafft so eine kaleidoskopische Landschaft, die konventionelle Grenzen durchbrechen kann. Jeder Song entfaltet sich wie eine musikalische Odyssee, die nahtlos durch Zeit und Raum gleitet.
Das Medium Hörspiel wird hundert Jahre alt, und das Künstlerkollektiv LIGHTSDOWNLOW will das feiern: Es ruft die Weimarer Zeit ins Gedächtnis und präsentiert drei neue Live-Hörspiele.
Harry Hill und der Todesvulkan: Privatdetektiv Harry Hill war der deutsche James Bond der Stummfilmära. Hier gibt es einen neuen zu Fall für ihn, in dem Hill es wieder mit verschlagenen Schurk:innen und hilflosen Hero:inen zu tun hat.
Mein Name ist Legion: Ein junger Mann sieht sich den Film „Metropolis“ an und entwickelt eine verstörende Faszination für Maschinenmenschen.
Die Nase Rudolph Valentinos: Was geschieht am Ende seines Lebens mit einem Schauspieler, der immer nur ein hübsches Gesicht war?
Im abgedunkelten Saal ertönen die Stimmen der Sprecher:innen auf der Bühne, unterstützt von Geräuscheffekten und Musik – und sorgen so für „Kino im Kopf“ des Publikums.
The power trio feeds on playground nostalgia, cheep TV programs and a good dose of post-Reagan cynicism to bring some jerky and raucous pieces of rock music that feel like DEVO, WIRE, SONIC YOUTH & DEERHOOF ain’t standing too far in the rear mirror. And you’re driving your old cousin’s shitty Honda Civic, but you wish it were a DeLorean flying under the milky-way.
BOUCAN, zwei Schreie, zwei One-Man-Bands.
Mathias Imbert, Sänger, Kontrabassist, Simultandrummer, kleiner sensibler Punk, und Brunoï Zarn, Sänger, Gitarren-Bidonnist, Banjospieler, geduldiger Riese, aber fast, spielen eine freie und grenzenlose Musik.
Surrealistische Texte, schamanische Gesänge, die auf eine weltoffene Musik gelegt sind, die an den seltsamen Rock von CAPTAIN BEEFHEART, die Finesse eines Gainsbourg der 50er Jahre oder auch an die Klänge eines noch nicht entdeckten Amazonas-Stammes erinnern.
Ihr Konzert ist eine Reise durch die Zeiten und die große weite Welt, die Sie erschauern lässt und Ihnen Lust auf Tanz und Leben macht!
Unvergesslich.
(Übersetzung aus dem Französischen // deepl.com)